Ökofahrtraining

Im Rahmen der Gewerbeschau, am 18. April 2010 in Wannweil, wurde über unseren Arbeitskreis Energie ein Ökofahrtraining angeboten. Der Veranstalter war die Verkehrswacht Reutlingen/Münsingen. Im Vorfeld hatten wir schon über den Gemeindeboten und durch Auslegung eines Flyers hierfür geworben. Es kamen insgesamt vier Anmeldungen zustande. Für das Fahrtraining wurde für alle Teilnehmer von der Verkehrswacht ein Golf  zur Verfügung gestellt,  bei dem eine genaue Berechnung des Kraftstoffverbrauchs möglich war. Nach einer kurzen Einführungsrunde von Herrn Endler erfolgte gleich zu Beginn ein praktischer Fahrteil. Alle Teilnehmer wurden in dieser ersten Runde angewiesen 10 km in ihrem persönlichen Fahrstil zurückzulegen. Danach wurde der Kraftstoffverbrauch abgelesen und notiert. Zudem wurde die Zeit in der die Strecke gefahren wurde festgehalten. In dem zweiten theoretischen Teil des Trainings wurden uns die verschiedenen Möglichkeiten der Kraftstoffeinsparung aufgezeigt. Anschließend wurde jeder Teilnehmer aufgefordert die selbe Strecke nochmals zu fahren, die er zuerst gefahren war, unter Beachtung der im theoretischen Teil vermittelten Informationen. Alle Teilnehmer wurden hierbei teilweise auch noch durch exakte Anweisungen von Herrn Endler unterstützt. Danach wurde wieder der persönliche Kraftstoffverbrauch ermittelt.

 

Spritsparende Maßnahmen

- Beim Anfahren und Beschleunigen gilt es , zügig hochzuschalten und dabei gut   
Gas zu geben. Das Gaspedal solle zu ¾ durchgetreten werden, kein Vollgas geben.
- Eine untertourige Fahrweise hilft, Sprit zu sparen. In der Stadt sollte man möglichst                
mit Drehzahlen unterhalb der 2000 U/min fahren
- Beim Fahren immer im höheren Gang bleiben, so lange der Motor Gas ohne 
Ruckeln annimmt. Es ist besser in einem hohen Gang (niedrige Drehzahl) mit viel
Gas zu fahren als in einem niedrigen Gang (hohe Drehzahl) mit wenig Gas
- Vor Kreuzungen und Ampeln – weg vom Gas
- Bei längeren Ampelphasen – Abschalten des Motors
- Bergab fahren – Motorbremse nutzen (3. Gang)  kein Gas geben

Fazit des Ökofahrtrainings

- Alle Teilnehmer schafften es den Kraftstoffverbrauch deutlich zu senken.
- Das Einsparpotential betrug 11%  bis  19%.
- Selbst bei Teilnehmern, die schon zu Beginn sehr energiebewusst gefahren waren, 
waren noch Einsparungen möglich.
- Auch durch bewussteres Fahren im Straßenverkehr benötigt man nicht mehr Zeit!
- Uns Teilnehmern hat es Spaß gemacht und dazulernen kann man immer.

Der Arbeitskreis Energie Wannweil präsentiert sich und bekommt regen Besuch

Der Arbeitskreis Energie Wannweil präsentiert sich und bekommt regen Besuch

Teilnehmer des Ökofahrtrainings

Teilnehmer des Ökofahrtrainings

Teilnehmer des Ökofahrtrainings von links H. Endler Fahrtrainer, H. Binz, Fr. Herrmann, Fr. Stiller, Fr. Quandt Vb-Rt, Fr. Rilling,

Siegerin Fr. Stiller

Fr. Quandt von der Volksbank Reutlingen über reicht einen Tankgutschein der Siegerin Fr. Stiller