Willkommen

 
Logo Arbeitskreis Energie Wannweil Der Schreck saß tief, das Aufwachen kam plötzlich. Im Februar 2007 teilte der UN-Klimarat der Welt mit, dass das Klima unwiderlegbar gestört ist. Der Menschheit bleiben noch einige wenige Jahre, um den schlimmsten Temperaturanstieg zu bremsen und so drohende Dürren, Stürme, Überschwemmungen und das Abschmelzen der Polkappen zu verhindern. Die Bundesregierung, die EU-Kommission, die UNO- Gremien planen und verhandeln seitdem, wie die Politik den Klimawandel begrenzen kann. Das ist beruhigend. Aber es reicht nicht, auf die Politiker und ihre Beschlüsse zu warten.Wir alle sind gefordert, denn wir alle, Sie und ich, haben eine Verantwortung unsere Lebensgrundlage: die Erde.

Wir alle müssen Treibhausgase wie Kohlendioxid einsparen und weniger fossile Energien wie Erdöl, Erdgas und Kohle verbrennen. Das bedeutet, dass wir in vielen Bereichen unseres Lebens umdenken müssen. Wir werden nicht umhinkommen, uns von vertrauten und lieb gewonnenen Gewohnheiten zu verabschieden. Und wir werden unser Verhalten ändern müssen, wenn wir klimafreundlich leben wollen. Klimaschutz ist käuflich und es ist ein riesiger weltweiter Markt und eines der wenigen Marktsegment, die wachsen. Es vor allem eine Frage der Prioritäten und auch eine Frage der Einstellung. Es hängt einzig von ihrer Kaufentscheidung ab, ob Sie ein umwelt- und klimafreundlich hergestelltes und arbeitendes Produkt kaufen. Das fängt beim Schnitzel aus nachhaltiger ökologischer Landwirtschaft an, geht über die Energiesparlampe, den energieeffizienten Kühlschrank und das spritsparsame Auto bis hin zum Strom aus alternativen Energiequellen wie Wind oder Wasserkraft.

 

"Die Erde hat Fieber, weil wir nicht aufgepasst haben"

 

Der Wert von 2° C sollte nach Meinung vieler Klimaforschern auf keinen Fall überschritten werden, um die Schäden und Risiken noch in Grenzen zu halten.