Wir leben in einer mobilen Gesellschaft und sind es gewohnt, ständig unterwegs zu sein. Viele von uns fahren täglich zur Arbeit, erledigen regelmäßig die Einkaufstour, bringen die Kinder zum Sport. Der Verkehr ist mir 30 % am Ausstoß an der CO2-Emission beteiligt. Das heißt aber auch, dass die Reduzierung des Verkehrs eine der größten Chancen zu einer nennenswerten CO2-Einsparung in sich birgt.
Überlegen Sie, bevor Sie ins Auto steigen, ob Sie Ihr Ziel nicht auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad, mit Bus, Bahn oder als Mitfahrer erreichen können. Bei der Hälfte aller Autofahrten in Deutschland werden weniger als 6 Kilometer zurückgelegt. Direkt nach dem Start verbraucht ein Auto (4-5) mal soviel Kraftstoff auf 100 km als der Durchschnittswert. Auf rund (2-3)-fache sinkt der Verbrauch nach rund einem Kilometer und erst nach 4 Kilometern ist der Motor warm genug, um mit der normalen Menge Kraftstoff auszukommen. Kurze Fahrten belasten die Umwelt und den Geldbeutel extrem.
Wenn Sie ein Auto mit effizienter Technik auswählen, können Sie die CO2-Emissionen nennenswert reduzieren. Die EU-Kommission will die Hersteller verpflichten den Ausstoß bis 2012 auf 130 g CO2 pro Kilometer zu senken. Wie viel CO2-Emission pro km erzeugt mein Fahrzeug? Die CO2-Emission in Gramm pro Kilometer hängt vom Verbrauch ab und errechnet sich auf folgende Weise:
für Dieselfahrzeuge gilt: Verbrauch in Liter pro 100 km * 26,6 g / km
Beispielrechnung: verbraucht ein Fahrzeug 6,5 l Dieselkraftstoff pro 100 km beträgt
die CO2-Emission 173 g / km = 6,5 * 26,6 g / km
für Superbenzinfahrzeuge gilt: Verbrauch in Liter pro 100 km * 23,5 g / km
für Autogasfahrzeuge gilt: Verbrauch in Liter pro 100 km * 16,9 g / km
für Erdgasfahrzeuge gilt: Verbrauch in kg pro 100 km * 26,0 g / km
Links zum Thema:
Aktueller Leitfaden zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen für PKW unter: http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/co2guidelines/content.html
http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/mobil/downloads/sprit_sparen.pdf
Sparsame neue Personenkraftwagenmodelle |
Modell |
Leistung in kW |
Kraftstoff |
Verbrauch in l |
CO2 Emission g/km |
Benzin (Normalbenzin N, Superbenzin S) |
Toyota Prius |
57 |
S |
4,3 |
104 |
Daihatsu Cuar. |
51 |
N |
4,4 |
104 |
Smart Coupe‘ |
45 |
S |
4,4 |
104 |
Smart Coupe‘ |
52 |
S |
4,4 |
104 |
Smart Cabrio |
52 |
S |
4,5 |
105 |
Citroen C1 |
50 |
S |
4,6 |
108 |
Peugeot 107 |
50 |
S |
4,6 |
108 |
Toyota Aygo |
50 |
S |
4,6 |
108 |
Honda Civic |
70 |
S |
4,6 |
109 |
Daihatsu Trev. |
43 |
N |
4,8 |
114 |
Opel Corsa |
44 |
S |
4,8 |
114 |
Diesel |
Smart Coupe‘ |
33 |
D |
3,3 |
88 |
Smart Cabrio |
33 |
D |
3,3 |
88 |
Seat Ibiza 1,4 |
59 |
D |
3,8 |
99 |
VW Polo 1,4 |
59 |
D |
3,8 |
99 |
Mini Cooper D |
80 |
D |
3,9 |
104 |
Citroen C1 |
40 |
D |
4,1 |
109 |
Skoda Fabia II Lim. 1.4 TDI |
59 |
D |
4,1 |
109 |
Skoda Combi |
59 |
D |
4,1 |
109 |
Mini One Cab. |
80 |
D |
4,1 |
109 |
Fiat 500 1.3 |
55 |
D |
4,2 |
111 |
Gas (Erdgas L/H in kg, Flüssiggas F in l) |
Fiat Panda |
38 |
L |
4,4 |
114 |
Citroen C3 |
49 |
H |
4,6 |
119 |
Opel Combo |
69 |
H |
5,1 |
133 |
Opel Zafira |
69 |
H |
5,3 |
138 |
Citroen Berl. |
50 |
H |
5,6 |
146 |
Peugeot Part. |
50 |
H |
5,6 |
146 |
Lada 110 |
63 |
F |
8,7 |
147 |
VW Caddy |
80 |
L |
6,0 |
157 |
Fiat Multipla |
68 |
L |
6,2 |
161 |
Quelle: Verband der Automobilindustrie e. V. |
|