Klimafreundlich mobil

 

Wir leben in einer mobilen Gesellschaft und sind es gewohnt, ständig unterwegs zu sein. Viele von uns fahren täglich zur Arbeit, erledigen regelmäßig die Einkaufstour, bringen die Kinder zum Sport. Der Verkehr ist mir 30 % am Ausstoß an der CO2-Emission beteiligt. Das heißt aber auch, dass die Reduzierung des Verkehrs eine der größten Chancen zu einer nennenswerten CO2-Einsparung in sich birgt.

Verkehrsmittelbilanz

Überlegen Sie, bevor Sie ins Auto steigen, ob Sie Ihr Ziel nicht auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad, mit Bus, Bahn oder als Mitfahrer erreichen können.  Bei der Hälfte aller Autofahrten in Deutschland werden weniger als 6 Kilometer zurückgelegt. Direkt nach dem Start verbraucht ein Auto (4-5) mal soviel Kraftstoff auf 100 km als der Durchschnittswert. Auf rund (2-3)-fache sinkt der Verbrauch nach rund einem Kilometer und erst nach 4 Kilometern ist der Motor warm genug, um mit der normalen Menge Kraftstoff auszukommen. Kurze Fahrten belasten die Umwelt und den Geldbeutel extrem.
Wenn Sie ein Auto mit  effizienter Technik auswählen,  können Sie die CO2-Emissionen nennenswert reduzieren. Die EU-Kommission will die Hersteller verpflichten den Ausstoß bis 2012 auf 130 g CO2 pro Kilometer zu senken.  Wie viel CO2-Emission pro km erzeugt mein Fahrzeug? Die CO2-Emission in Gramm pro Kilometer hängt vom Verbrauch ab und errechnet sich auf folgende Weise:
für Dieselfahrzeuge gilt:  Verbrauch in Liter pro 100 km * 26,6 g / km
Beispielrechnung: verbraucht ein Fahrzeug 6,5 l Dieselkraftstoff pro 100 km beträgt
                              die CO2-Emission 173 g / km = 6,5 * 26,6 g / km

für Superbenzinfahrzeuge gilt: Verbrauch in Liter pro 100 km * 23,5 g / km
für Autogasfahrzeuge gilt: Verbrauch in Liter pro 100 km * 16,9 g / km
für Erdgasfahrzeuge gilt: Verbrauch in kg  pro 100 km * 26,0 g / km

Links zum Thema:
Aktueller Leitfaden zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen für PKW unter: http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/co2guidelines/content.html
http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/mobil/downloads/sprit_sparen.pdf

Sparsame neue Personenkraftwagenmodelle

Modell

Leistung   in kW

Kraftstoff

Verbrauch in l

CO2 Emission g/km

Benzin (Normalbenzin N, Superbenzin S)

Toyota Prius

57

S

4,3

104

Daihatsu Cuar.

51

N

4,4

104

Smart Coupe‘

45

S

4,4

104

Smart Coupe‘

52

S

4,4

104

Smart Cabrio

52

S

4,5

105

Citroen C1

50

S

4,6

108

Peugeot 107

50

S

4,6

108

Toyota Aygo

50

S

4,6

108

Honda Civic

70

S

4,6

109

Daihatsu Trev.

43

N

4,8

114

Opel Corsa

44

S

4,8

114

Diesel

Smart Coupe‘

33

D

3,3

88

Smart Cabrio

33

D

3,3

88

Seat Ibiza 1,4

59

D

3,8

99

VW Polo 1,4

59

D

3,8

99

Mini Cooper D

80

D

3,9

104

Citroen C1

40

D

4,1

109

Skoda Fabia II Lim. 1.4 TDI

59

D

4,1

109

Skoda Combi

59

D

4,1

109

Mini One Cab.

80

D

4,1

109

Fiat 500 1.3

55

D

4,2

111

Gas (Erdgas L/H in kg, Flüssiggas F in l)

Fiat Panda

38

L

4,4

114

Citroen C3

49

H

4,6

119

Opel Combo

69

H

5,1

133

Opel Zafira

69

H

5,3

138

Citroen Berl.

50

H

5,6

146

Peugeot Part.

50

H

5,6

146

Lada 110

63

F

8,7

147

VW Caddy

80

L

6,0

157

Fiat Multipla

68

L

6,2

161

Quelle: Verband der Automobilindustrie e. V.